Norqain wird Partner der New York Road Runners (NYRR) und official Timekeeper des TCS New York City Marathons. Doch es geht hier nicht nur um sportliche Herausforderungen, sondern auch um die Unterstützung der NYRR und deren Jugendprojekt.
Um diese “Ernennung” als strategischer Partner der New York Road Runners (NYRR) entsprechend zu würdigen, wird die Uhrenmarke demnächst einen speziellen Zeitmesser in limitierter Auflage auf den Markt bringen. Zudem werden anläßlich der jährlich stattfindenden NorqainER Challenge fünf Personen nach New York reisen, um den TCS New York City Marathon am 6. November 2022 als Teil des Norqain-Teams zu bestreiten.
Die unabhängige Schweizer Uhrenmarke Norqain, die sich in Familienbesitz befindet, konnte sich die Rolle des «Official Timekeeping Partner» am TCS New York City Marathon, am United Airlines NYC Half, am RBC Brooklyn Half und am Abbott Dash to the Finish Line 5K sichern. Im Zentrum dieser strategischen Partnerschaft stehen gemeinsame Grundwerte, insbesondere das Engagement für Nachhaltigkeit und wohltätige Aktivitäten, die Kindern zugutekommen.
Zu Letzteren gehört auch Rising New York Road Runners, das kostenlose Laufprogramm für Jugendliche der NYRR. Dieses verfolgt das Ziel, die Motivation und das Selbstvertrauen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern und den Wunsch zu wecken, ein Leben lang körperlich aktiv zu sein.
Die Unterstützung von Jugendprojekten ist für Norqain kein Novum, verfügt das Unternehmen doch bereits über eine etablierte Partnerschaft mit dem Butterfly Help Project in Nepal, das Kindern den Zugang zur Bildung vermittelt, um ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
«Ich fühle ich mich geehrt, dass uns die Messung der Zeiten der Läuferinnen und Läufer, die aus der ganzen Welt anreisen, um an diesen hochkarätigen Laufveranstaltungen teilzunehmen, anvertraut wird. Norqain und die NYRR passen perfekt zueinander, denn wir teilen die Leidenschaft für einen aktiven Lebensstil sowie das Engagement für den Schutz unseres Planeten und die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Diese Partnerschaft stellt ein weiteres spannendes Kapitel in der Geschichte von Norqain dar», sagt Norqain-Gründer und CEO Ben Küffer.
Die NYRR haben sich bezüglich Nachhaltigkeit ehrgeizige Ziele gesetzt und sind bestrebt, klimaneutral zu werden. Mit dem kürzlich errungenen CO2-NEUTRAL-Label von Swiss Climate steht Norqain im Einklang mit diesem wichtigen Vorhaben und den wirkungsvollen Bemühungen seiner neuen Partnerorganisation.
«Die New York Road Runners sind begeistert, Norqain als offiziellen Partner für die Zeitmessung des diesjährigen TCS New York City Marathon an Bord zu haben. Unsere beiden Marken teilen ähnliche Werte, wenn es darum geht, aktiv zu sein und Communities zu bewegen, sowie gemeinsame Visionen, um unseren Planeten zu schützen. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit und versprechen uns davon, unseren Einfluss auf die Laufgemeinschaft weiter ausbauen zu können», sagt Christine Burke, NYRR Senior Vice President of Strategic Partnerships and Runner Products.
Die NorqainER Challenge 2022
Norqain will seinen Fans die Möglichkeit zu geben, eine Reise nach New York und einen Startplatz für den TCS New York City Marathon am 6. November 2022 zu gewinnen.
In den letzten drei Jahren hat die Uhrenmarke die NorqainER Challenge organisiert und damit seine Social Media-Follower ermutigt, aktiv zu werden und sich zu bewegen. In diesem Jahr geht sie noch einen Schritt weiter und wählt fünf Personen aus der ganzen Welt aus, die sich dem Norqain-Team auf seinem Lauf durch New York City anschliessen können.
Exklusive Uhr: Demnächst erhältlich
Um die Ernennung als offizieller Partner der NYRR und «Official Timekeeping Partner» des TCS New York City Marathons zu feiern, wird Norqain einen Zeitmesser auf den Markt bringen, dessen Design von der Laufstrecke inspiriert wurde.
Das robuste Modell wird in einer limitierten Auflage von lediglich 262 Stück angeboten – eine Anspielung auf die Marathondistanz, die 26,2 Meilen beträgt.
Es ist Teil der Wild ONE-Kollektion, die zusammen mit Jean-Claude Biver entwickelt wurde. Mit seinem robusten, ultraleichten Gehäuse und seinem symbolträchtigen Design ist es der ultimative Begleiter für alle, die einem aktiven Lebensstil frönen und zugleich ein perfektes Souvenir für Teilnehmende und Fans des TCS New York City Marathons. Offiziell auf den Markt kommen wird diese besondere Uhr im Oktober 2022.
Link zu weiterführenden Informationen
Über Norqain
Norqain wurde im Jahr 2018 gegründet und ist ein unabhängiges Schweizer Uhrenunternehmen im Familienbesitz mit Sitz in Nidau (Biel) im Herzen der Schweizer Uhrenindustrie. Sein Verwaltungsrat setzt sich aus Expertinnen und Experten der Uhrenindustrie sowie aus Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern zusammen und kann seit 2022 auf die Expertise seines offiziellen Beraters Jean-Claude Biver zurückgreifen. Angetrieben von der Freude, die es bereitet, neue Wege zu gehen, verfügt Norqain über drei Kollektionen – Adventure, Freedom und Independence –, welche allesamt mit mechanischen Uhrwerken ausgestattet sind. Zusammen mit Kenissi, einem renommierten Hersteller von mechanischen Uhrwerken, hat die Marke im Jahr 2020 zwei eigene Manufakturwerke lanciert. Weiter ist sie strategischer Partner der NYRR und damit «Official Timekeeping Partner» des TCS New York City Marathons und anderer renommierter Läufe. Zudem ist sie stolzer Partner der National Hockey League Players’ Association (NHLPA) und offizieller Zeitnehmer des Spengler Cup Davos. Norqain wurde vor Kurzem mit dem Label CO2-NEUTRAL von Swiss Climate ausgezeichnet. Dementsprechend fühlt sich die Marke der Entwicklung innovativer Lösungen verpflichtet, die es ihr ermöglichen, ihre Zeitmesser mithilfe einer nachhaltigen Lieferkette und unter Berücksichtigung ethischer Grundsätze herzustellen. Norqain ist in ganz Europa, den USA, Japan und weiteren Teilen Asiens vertreten und hat ein ausgedehntes Netz an Vertriebspartnern, darunter Bucherer, Kirchhofer und viele weitere in der Schweiz, Wempe in Deutschland, Watches of Switzerland im vereinigten Königreich, Ben Bridge, Bucherer, Westime und Govberg in den USA, L’Oro in Kanada, Seddiqi in Dubai, Ethos Watches in Indien und über 30 Verkaufsstellen in Japan. Im Dezember 2021 hat das Unternehmen seinen ersten Flagship-Store im schweizerischen Zermatt eröffnet, sechs Monate später folgte ein zweiter an der berühmten Orchard Road in Singapur.
Über die New York Road Runners (NYRR)
Die Mission der NYRR ist es, die Menschen durch den Laufsport zu inspirieren und so ihr Leben zu verbessern. Seit 1958 hat sich die Gruppierung von einem lokalen Laufclub zur weltweit führenden Lauforganisation entwickelt. Das Engagement der NYRR in den fünf Stadtbezirken von New York City umfasst Laufveranstaltungen, virtuelle Läufe, Gemeinschaftsevents, kostenlose Laufinitiativen für Jugendliche und Schulprogramme sowie das NYRR RUNCENTER mit dem New Balance Run Hub. Zudem stellt es Trainingsressourcen zur Verfügung, die Hunderttausenden von Menschen das ganze Jahr über die Motivation, das Know-how und die Möglichkeiten zum Laufen bieten. Die wichtigste Veranstaltung der NYRR ist der TCS New York City Marathon. Er findet jedes Jahr am ersten Sonntag im November statt und zieht ein breites Spektrum an Teilnehmenden an, von den weltbesten Profisportlerinnen und -sportlern bis hin zu einer Vielzahl von Wettkampf-, Freizeit- und Wohltätigkeitsläuferinnen und -läufern. Weitere Informationen finden Sie unter www.nyrr.org.