Die M.A.D.Gallery in Genf präsentiert mit ‘Endless Movement’ fünf Kunstwerke des ukrainischen Künstlerduos Smith & Winken.
Die ‘Endless Movement’ – und was sie uns zeigen
Die ‘Endless Movement’- Objekte sind wie fein gearbeitete Uhren, die im elektronischen Zeitalter eher ein Luxusgut als eine funktionale Notwendigkeit sind. Heute werden mechanische Uhren verwendet, um das Uhrwerk perfekter Mechanismen zu bewundern, den Lauf der Zeit und die ideale Genauigkeit ihrer Messung zu beobachten.
Bei den ‘Endless Movement’ geht es auch um eine Art Zeitzählung, die durch die gleichmäßige Bewegung der beweglichen Elemente der Skulpturen erzeugt wird.
Nach der Gründung ihres Studios im Jahr 2020 entwickelten die beiden Künstler (die mit bürgerlichem Namen Valeriy Kuznetsov und Otto Winken heißen), einen charakteristischen Stil mit Mechanik und architektonischen Proportionen, um die Schönheit unserer Alltagswelt aus einer neuen Perspektive hervorzuheben. Ihr Kunstwerk ist technisch und unerwartet. Mit profanen Materialien demonstrieren sie kreativ Verbindungen zwischen Mechanik und Bionik. Diese Kunstwerke erinnern uns daran, dass jedes Wesen in gewisser Weise ein Mechanismus ist.
Das Duo hat eine Reihe von kinetischen Objekten geschaffen, die in einer Sammlung mit dem Titel Endless Movement zusammengefasst, und die man beinahe fast ebenso gut als Performancekunst bezeichnen könnte.
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Smith & Winken Endless Movement Thrinax, Apollo 18, Hover und Skipper
Endless Movement ist eine Sammlung von kinetischen Skulpturen in limitierter Auflage mit derzeit 18 Kunstwerken. Die MB&F M.A.D.Gallery in Genf präsentiert fünf davon: Thrinax, Apollo 18, Hover und zwei Variationen von Skipper.
Endless Movement vermittelt ein Gefühl der vierten Dimension, in der sich die Natur der Mechanik leicht verschiebt.
Die Sammlung verwendet Holz, Textilien und Metall als Hauptmaterialien, während die Elemente der Skulpturen durch speziell entworfene Mechanismen, die mit Strom betrieben werden, in Bewegung gesetzt werden.
Die Verhältnisse von Proportionen und Materialien, Details und Bewegungsumfang jedes Elements sind sorgfältig so gestaltet, dass sie mit denen des Menschen übereinstimmen, um beim Betrachter den Wunsch zu wecken, mit der Kunst zu kommunizieren.
Die Bewegung jedes Kunstwerks ist so bewusst und leise, dass die Mechanismen als lebende Organismen erscheinen, die in der fernen Vergangenheit oder der unvorhersehbaren Zukunft auf jedem Planeten im Universum existiert haben könnten.
⇑ Thrinax aus Metall und nordamerikanischem Nussbaum sieht aus, als wäre es startklar. Und tatsächlich kann es bei Bedarf flattern und aufleuchten. Trotz des schweren, tropisch anmutenden Holzes, das bei der Herstellung verwendet wurde, lässt der offene Grundriss seines Designs es so leicht erscheinen, dass es schweben könnte. Vage inspiriert vom Bild einer Palme, ist die hypnotische Bewegung beruhigend und faszinierend zugleich. Thrinax misst 1160 mm (Breite) x 1860/2100 mm (Höhe) x 1160 mm (Durchmesser) und ist auf 20 Stück limitiert.
⇑ Skipper pulsiert von einer Seite zur anderen, Lichtquellen begleiten die Fahrt und symbolisiert Lebenszyklen. Hergestellt aus kontrastierenden Metall- und Textilfalten, erinnert Skipper uns sowohl an die Haltbarkeit als auch an die Zerbrechlichkeit des Lebens. Die Künstler lehnen es ab, die obskure Inspiration für dieses Stück zu enthüllen und bestehen darauf, dass “der Betrachter sieht, was er sehen will”. Skipper ist in Chrom oder Graphit in der MB&F M.A.D.Gallery erhältlich und auf 10 Exemplare in jeder Variante limitiert und misst 1540 mm (Breite) x 1030 mm (Höhe) x 185 mm (Durchmesser).
⇑ Apollo 18 hingegen wurde von der realen Tatsache inspiriert, dass die Apollo-Missionen der NASA mit Apollo 17 endeten. Diese Skulptur wirft also die Frage auf, was Apollo 18 gewesen sein könnte. “Ist es fertig?”, fragt Smith (Kuznetsov). Aus Edelstahl, Eschenholz und anderem Metall gefertigt, pulsiert dieses Objekt aus 484 Einzelkomponenten im Einklang mit der Unendlichkeit des Universums. Apollo 18 misst 1120 mm (Breite) x 1610 mm (Höhe) x 800 mm (Durchmesser) und ist auf 12 Exemplare limitiert.
⇑ Ist es ein Insekt oder ist es Hover? Diese Skulptur mit ihren wilden “Augen” lauert und pulsiert, als käme sie direkt aus dem Wald. Mehrdeutig von einem Schmetterling inspiriert, scheint er, sobald er aktiviert ist, dank “Flügeln” aus Textilfalten, die in Grau oder Blau erhältlich sind, zu schweben. Hover ist auf 10 Exemplare limitiert und misst 240/920 mm (Breite) x 940 mm (Höhe) x 95 mm (Durchmesser).
Über Smith & Winken und den Ansatz ihrer Arbeiten
Smith & Winken unternahm eine Art mechanische Renaissance, um die Schönheit der Mechanik im elektronisch-virtuellen Zeitalter zur Schau zu stellen. Die Hauptaufgabe jedes Kunstwerks besteht darin, organische Harmonie in der Mechanik darzustellen und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Objekt künstlerisch und bedeutungsvoll ist, basierend auf der Wahrnehmung des Lebens und der Herkunft des Duos.
Kuznetsov und Winken finden die Inspiration für ein Stück normalerweise aus einem Kunstbild – “in einem Traum”, lachte das Duo auf Nachfrage – woraufhin sie Skizzen anfertigen und Größe, Proportionen und Abmessungen des Stücks bestimmen. Das Duo verwendet keine Software für ihre Skizzen; Bei der Herstellung dieser Kunstwerke wird überhaupt kein CAD oder CAM verwendet. Stattdessen zeichnen sie manuell ihre eigenen Blaupausen.
Sie fertigen ihre ersten Prototypen aus Holz und Papier, danach stellen sie die Komponenten her, von denen einige von Hand und andere mit Hilfe von Maschinen hergestellt werden. Jedes einzelne Teil, das in der Kunst des Duos verwendet wird, ist speziell für dieses Kunstwerk angefertigt. Die genauen Messungen für diese Komponenten zu finden, ist kein einfacher Prozess und kann Monate dauern. “Wir haben ein ganzes Museum voller Ausschuss”, witzelte Winken mit Blick auf den Schrotthaufen, der den Prozess darstellt. “Die Arbeit muss präzise sein, um es richtig zu machen, ähnlich wie die Komponenten von Uhrwerken.” Alle Metallteile, ob handgefertigt oder von einer Maschine, sind wunderschön von Hand verarbeitet, ähnlich wie Uhrwerksteile.
Die Objekte sind wie fein gearbeitete Uhren, die im elektronischen Zeitalter eher ein Luxusgut als eine funktionale Notwendigkeit sind.
Die Hauptmaterialien, die in der Kunst des Duos verwendet werden, sind natürlich – Holz, Textil und Metall – für eine zeitlose Darstellung. Die sorgfältig konstruierten Details machen jede Skulptur zu einem ganzheitlichen Mechanismus, der lebendig zu sein scheint. “Jedes der Objekte der Sammlung entstand als Versuch, aus den grundlegenden Mechanismen und Mustern der Interaktion zwischen Erdstrukturen, lebendigen und künstlichen, zu lernen”, erklärt Smith die Zielsetzung seiner Kunst. “Immer wieder stellen wir die Frage ‘Was ist Leben?’ Indem wir Szenarien der Zukunft erforschen, zeigen wir die hypothetischen Formen, die sich im Prozess der Evolution entwickeln können.”
“Es gibt keine technischen oder technologischen Revolutionen im Projekt Endless Movement. Unser Ziel ist es, die Welt um uns herum zu beobachten, zu studieren und neu zu denken, um zu verlangsamen und zu erkennen, dass alltägliche Materialien und Phänomene völlig anders aussehen können “, fügt Winken hinzu.
“Diese Objekte sind wie fein gearbeitete Uhren, die im elektronischen Zeitalter eher ein Luxusgut als eine funktionale Notwendigkeit sind”, philosophiert Kuznetsov. “Heute werden mechanische Uhren verwendet, um das Uhrwerk perfekter Mechanismen zu bewundern, den Lauf der Zeit und die ideale Genauigkeit ihrer Messung zu beobachten. Bei Endless Movement geht es auch um eine Art Zeitzählung, die durch die gleichmäßige Bewegung der beweglichen Elemente der Skulpturen erzeugt wird.”
Das Studio Smith & Winken befindet sich in Dnipro, Ukraine. Bilder der frühen Weltraumforschung sind für das Duo ebenso inspirierend (Kuznetsov sagt, dass es “einen Teppich der Phantasie” erregte) wie die Farben, die in den Gemälden niederländischer Meister wie Bosch, Brueghel und Rembrandt verwendet wurden.
Ein aktueller Trend, der das Duo antreibt, ist die “Verschmelzung” von Technologie, Design und Kunst.
Endless Movement, bei dem es trotz der Wurzeln der beiden Künstler entschieden mehr um Kunst als um Architektur geht, ist nur ein Sprungbrett in einen Zukunftstraum, der eine Performance mit ihren Skulpturen beinhaltet.
Um diese mechanischen Wunderwerke zu sehen, können Sie entweder einen privaten Termin für den Besuch unserer Galerie in Genf buchen oder die M.A.D.Gallery online besuchen , um in die dynamische Welt der kinetischen Kunst einzutauchen. Für die neuesten Ereignisse der M.A.D.Gallery und einen Blick hinter die Kulissen folgen Sie unseren Facebook- und Instagram-Accounts @mbfmadgallery.