Frischer Wind im historische Gebäude der Manufaktur in Le Locle: Am 15. November 2021 wurden die Türen des neuen Ausstellungsraumes der Maison in Le Locle in der Rue du Jardin Nummer 3 geöffnet.
Im Rahmen einer „Wintergartenparty“ hat die Manufaktur ihren neuen, 175 m² großen und den historischen wie aktuellen Kollektionen der Marke gewidmeten Ausstellungsraum (der gerne auch als “private Showroom” bezeichnet wird) eingeweiht, den rund einhundert Gäste erkunden durften. Der in das historische Gebäude in Le Locle integrierte Raum wird allen zukünftigen, uhrenbegeisterten Besuchern die einzigartige Geschichte der Maison erzählen.
„Der helle Raum ist eine Plattform für den Ausdruck der Marke, die das Gestern, Heute und Morgen beleuchtet und so dazu beiträgt, die gesamte Schweizer Uhrmacherkunst zu fördern. Es war uns wichtig, einen Rahmen zu schaffen, der der Botschaft entspricht, die wir unseren Kunden vermitteln möchten, und mit der Identität der Marke im Einklang steht“, erklärt Françoise Bezzola, Marketingleiterin von Ulysse Nardin.
Im starken Kontrast zu den Fassaden des historischen Gebäudes ist das Design in Alcantara und Holz gehalten und bietet eine minimalistische, zeitgenössische Atmosphäre.
„Es handelt sich hierbei nicht um ein monumentales Projekt, aber dieser neue Raum ähnelt uns: gesellig, zeitgenössisch und flexibel“.
In Le Locle konnten die ersten Besucher dank einer Führung von Massimo Bonfigli die reiche Geschichte des Hauses noch einmal durchleben. In über 30 Jahren, davon 21 bei Ulysse Nardin, hat sich Massimo Bonfigli fundierte Kenntnisse der Schweizer Uhrmacherkunst, der Geschichte der Marke Ulysse Nardin sowie der aktuellen und historischen Kollektionen angeeignet.
Massimo Bonfigli hat mit Rolf Schnyder und Ludwig Oechslin zusammengearbeitet und war bei der Übernahme der Manufaktur durch den französischen Luxuskonzern Kering im Jahr 2014 dabei.
„Es macht mir große Freude, nun über diesen Raum zu verfügen, der unserer 175-jährigen Geschichte gewidmet ist“, erklärt er.
Die Gestaltung des Raumes ermöglicht es, sowohl Zeitmesser aus der Vergangenheit als auch aktuelle Kollektionen zu entdecken.
Die Uhrengalerie bietet einen einzigartigen Blick auf die wichtigsten Momente im Leben der Marke und erzählt in einer Allegorie, die durch das Emblem von Ulysse Nardin, den Hai, vermittelt wird, die Geschichte der Marke auf farbenfrohe Weise.
Das Museum ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, wird aber ein perfekter Rahmen sein, um zukünftige Besucher während der Biennalen des Uhrmachervermächtnisses, die insbesondere im Jahr 2022 stattfinden werden, willkommen zu heißen.