Erster transaktionaler Marktplatz für Luxusuhren weltweit ist jetzt zertifiziert von Swatch Group: CHRONEXT kooperiert mit Omega, Longines & Co.
Die hauseigene Meisterwerkstatt des führenden E-Commerce Unternehmens für Luxusuhren CHRONEXT ist ab sofort von der Swatch Group zertifiziert. Damit ist die Handelsplattform der einzige Marktplatz für Luxusuhren weltweit mit dieser Zertifizierung, die für die Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit der zur Swatch Group gehörenden Uhrenmarken steht: „Wir sind insbesondere stolz mit der Swatch Group, der größten Luxusuhren-Gruppe der Welt, diesen Meilenstein gemeinsam in der Industrie zu gehen”, sagt Philipp Man, CEO und Gründer von CHRONEXT. „Wir sehen uns als Partner des Einzelhandels und der Hersteller.”
Die Swatch Group fertigt sämtliche Bauteile für die Uhren, die unter ihren insgesamt achtzehn Uhrenmarken verkauft werden. Zu den auch bei CHRONEXT zertifizierten Marken gehören Omega, Longines, Rado, Tissot und viele mehr. Als zertifizierter Partner bestellt CHRONEXT ab sofort alle Ersatzteile bei den Marken direkt und wird auf den Markenseiten als zugelassener Partner genannt, offiziell: „OMEGA zertifiziertes Service Center Stufe 3” und entsprechend für die weiteren Marken.
Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen Hersteller für Luxusuhren und Onlinehandel
Der Zertifizierung geht ein akribischer Anforderungskatalog voraus: Auf organisatorischer, prozessualer und technischer Ebene muss die Uhrenwerkstatt laborähnlichen Standards genügen. So ist es notwendig, dass die einzelnen Uhrmacher der Werkstatt bereits für die Arbeit mit den Marken der Swatch Group zertifiziert sind. Auch müssen von der Swatch Group zertifizierte Geräte vorhanden sein, ebenso wie ein entsprechendes Ersatzteillager. Nicht zuletzt wird das Qualitätsmanagement im Backoffice der Werkstatt geprüft, bevor die Werkstatt im letzten Schritt der Zertifizierung persönlich von der Swatch Group abgenommen wird. Der transaktionale Marktplatz CHRONEXT beschäftigt elf zertifizierte Uhrmachermeister in der 350qm großen, hauseigenen Werkstatt.
„Als wir vor fünf Jahren angefangen haben, wäre eine solche Zertifizierung noch undenkbar gewesen“, kommentiert Man. „Die Branche öffnet sich zunehmend gegenüber dem Online-Handel und es finden viele weitere gemeinsame Gespräche mit namhaften Uhrenherstellern statt.“ Die Zertifizierung durch die Swatch Group ist einer der größten Meilensteine in der Zusammenarbeit zwischen Marken und E-Commerce Unternehmen in der Luxusuhrenbranche.
Über CHRONEXT:
Die CHRONEXT AG (www.chronext.com) wurde 2013 von Philipp Man und Ludwig Wurlitzer gegründet. Das führende E-Commerce Unternehmen für Luxusuhren beschäftigt rund 130 Mitarbeiter, verfügt über eine 350 qm Uhrenwerkstatt für die Qualitäts- und Echtheitsprüfung und bietet 26.000 Modelle zum Verkauf an. Mit einem Hauptsitz in Zug (Schweiz) und weiteren Standorten in London, Köln, München, Hamburg und Frankfurt ist das Unternehmen international aufgestellt und gewährleistet einen schnellen und sicheren Service. CHRONEXT vereinfacht die komplexen Strukturen des Uhrenmarktes und ermöglicht ein einzigartiges Kauferlebnis. Weitere Informationen finden Sie unter: www.chronext.com