GPHG 2019: Die Fondation du Grand Prix d’Horlogerie de Genève (GPHG) präsentierte gestern die offizielle Liste der Uhren, die von der GPHG- Jury 2019 vorselektiert wurden.
Zwischen diesen 84 Zeitmessern geht der Wettkampf um einen der 18 Preise ( darunter der “Goldene Zeiger” beziehungsweise der Grand Prix de l’Aiguille d’Or) welche die zeitgenössische uhrmacherische Exzellenz in diesem Jahr krönen werden, weiter.
Als Moderator führt erneut der französische Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur Édouard Baer durch diesen Galaabend, der live auf gphg.org und durch Medienpartner übertragen wird.
In der Zwischenzeit werden die 84 vorselektierten Uhren auf vier Kontinenten rund um den Globus ausgestellt und bieten so einem kosmopolitischen Publikum außergewöhnliche Gelegenheiten, die bemerkenswertesten aktuellen Uhrenkreationen zu entdecken. (Link zum Terminkalender)
Hier die 84 nach Kategorien geordneten Uhrenmodelle, welche die Jury für 2019 vorselektiert hat:
Über den GPHG. Falls Sie den jährlichen Wettbewerb un die besten Uhren noch nicht kennen sollten, hier einige Informationen: Der Grand Prix d’Horlogerie de Genève wurde 2001 ins Leben gerufen.
Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung des Grand Prix d’Horlogerie de Genève (GPHG) wurde am 31. Mai 2011 vor einem Notar in Genf offiziell gegründet. Die fünf Gründungsmitglieder sind:
Die Republik und der Kanton Genf
- Die Stadt Genf
- Das Internationale Uhrenmuseum (MIH) in La Chaux-de-Fonds
- Das Genfer Labor für Horologie und Mikrotechnik (Timelab)
- Die Edipresse-Gruppe
Alle Gründungsmitglieder, mit Ausnahme der Edipresse-Gruppe, sind im Stiftungsrat vertreten, dessen Vorsitz Herr Raymond Loretan innehat.
Hauptziel der Stiftung GPHG ist es, einen Beitrag zur weltweiten Förderung der Schweizer Uhrmacherkunst und ihrer Werte zu leisten.
Die Stiftung organisiert jährlich den Grand Prix d’Horlogerie de Genève (GPHG), der die Exzellenz der weltweiten Uhrenproduktion würdigen und jährlich die besten Kreationen und die wichtigsten Akteure der Uhrenbranche auszeichnen soll.
An der GPHG-Preisverleihung im Grand Théâtre de Genève im November eines jeden Jahres nehmen elitäre Vertreter des internationalen Uhrmacherberufs teil.
Die für das GPHG vorgewählten Uhren sowie die Gewinner nehmen an einer Wanderausstellung teil, die es einem internationalen Publikum ermöglicht, die schönsten Zeitmesser des Jahres zu entdecken und zu bewundern, die diesmal außergewöhnlich vereint sind. Diese Ausstellung findet jedes Jahr in den Monaten Oktober und November in den Ländern statt, die das größte Interesse am Uhrenmarkt wecken.
Um den Interessen der Branche gerecht zu werden, stellt die Stiftung des Grand Prix d’Horlogerie de Genève (GPHG) das Fachwissen eines Fachbeirats sicher. Dieser jährlich tagende Ausschuss berät die Mitglieder des Stiftungsrates insbesondere bei der Auswahl der Jury. Es steht allen Marktführern von Uhrenmarken und anerkannten Experten auf diesem Gebiet offen.
(Unser Aufmacherbild oben zeigt die Gewinner des GPHG 2018, © GPHG)