Montblanc sammelt mit der „Signature For Good“ Initiative 5 Millionen US-Dollar als Rekordspende an UNICEF zur Finanzierung von weltweiten Bildungsprogrammen. Dank der Unterstützung von Kunden aus der ganzen Welt kann Montblanc der UNICEF im Rahmen des letzten Partnerschaftsprogramms eine Rekordspende überreichen. Die Spende unterstützt das gemeinsame Engagement dafür, Kindern rund um den Globus Zugang zu qualifizierter Bildung zu ermöglichen. Die Initiative „Signature For Good“ wurde im März 2013 im Rahmen der Oscarverleihung ins Leben gerufen – mit dem Ziel, im Laufe von 12 Monaten Spenden in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar zu sammeln, um die Bildungsprogramme des Kinderhilfswerks zu fördern.
Letztendlich erzielte Montblanc mit dem Verkauf von Schreibgeräten, Lederwaren und Herrenaccessoires aus der limitierten „Signature For Good“ Collection eine Rekordsumme in Höhe von 5 Millionen US-Dollar, die die Luxusmarke an UNICEF spendet.
Die Gelder fließen an die UNICEF-Initiativen „Schulen für Afrika“ und „Schulen für Asien“ sowie Bildungsprogramme in Lateinamerika, um besonders stark benachteiligten Kindern eine hochwertige Ausbildung zu ermöglichen. Jedes Stück aus der Kollektion besticht durch dezente Eleganz, Qualität und feinste Handwerkskunst. Gleichzeitig steckt ein tieferer Sinn in den einzelnen Designs: Der Verkauf wirkt sich positiv auf das Leben von Kindern aus, indem er ihnen den Zugang zu besserer Bildung ermöglicht und somit die Chance gibt, ihre Talente zu entdecken und auszuleben. Damit kommt jedem Stück der „Signature For Good“ Kollektion eine ganz besondere Bedeutung zu. Die einzelnen Schreibgeräte, Lederwaren und Schmuckstücke sind mit einer Nummer und einem Ziegelstein versehen. Letzterer steht für den Aufbau und den Betrieb von Schulen und zeigt, dass der Besitzer des Produkts symbolischen Anteil am Programm hat und zu einer besseren und schöneren Zukunft beiträgt – Stein für Stein.
„Wir hatten uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Und wir sind gerührt und außerordentlich glücklich, dass wir unser ursprüngliches Ziel um das Dreifache übertroffen haben“, erklärt Jérôme Lambert, CEO von Montblanc International. „Ein solcher Erfolg ist das Ergebnis der Begeisterung, Hingabe und Unterstützung aller Menschen, die ebenso wie UNICEF und Montblanc davon überzeugt sind, dass der Zugang zu qualifizierter Bildung für jedes Kind von unschätzbarer Bedeutung ist und dazu beiträgt, den Kindern und ihren Gemeinschaften eine bessere Zukunft zu ermöglichen.“
„Bildung ist ein grundlegendes Menschenrecht. Trotzdem besuchen ganze 57 Millionen Kinder auf der Welt keine Grund- oder Elementarschule“, konstatiert Caryl Stern, Präsidentin und CEO des US-Fonds für UNICEF. „UNICEF ist sehr dankbar dafür, dass Montblanc sich langfristig engagiert, um den Zugang zu qualifizierter Bildung zu ermöglichen und so das Leben und die Zukunft von Kindern und den Gemeinschaften, in denen sie leben, zu verbessern.“ „Jeder gespendete Dollar kann etwas bewirken und mehr Kindern die Möglichkeiten geben, die sie verdienen, um für sich und ihr Umfeld ein besseres Leben aufzubauen. Unser Erbe ist fest in der Kultur des Schreibens verankert. Deshalb sind wir überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu allem ist und allen Menschen gleichermaßen offen stehen sollte“, so Jérôme Lambert.
Den Gesamtbetrag, der durch die „Signature For Good“ Initiative gesammelt worden ist, übergab der Schauspieler Pierre Niney der Präsidentin und CEO des US-Fonds für UNICEF, Caryl Stern.