Richard Mille und Airbus Corporate Jets (ACJ) lancieren eine neue Uhr, inspiriert von und zugeschnitten auf das exklusive Reiseerlebnis mit Airbus Corporate Jets.
Die RM 62-01 Tourbillon Vibrationsalarm ACJ bringt mit einer brandneuen großen Komplikation sowie als idealer Zeitmesser auf Reisen wie im Alltag die gesamte Richard Mille Philosophie auf den Punkt: neue Grenzen von Funktionalität und Performance auszuloten. Mit seiner Komplexität, seinen Komplikationen und seiner Ergonomie ist dieses Modell ein vollständiges Stück Haute Horlogerie.
Als zweiter Teil der Zusammenarbeit von Richard Mille und Airbus Corporate Jets (ACJ), der Airbus- Tochtergesellschaft die maßgeschneiderte Privatflugzeuge vertreibt, ist die RM 62-01 Tourbillon Vibrationsalarm ACJ eine echte Lifestyle-Uhr für Reisende. Damit tritt Richard Mille einmal mehr dort in Erscheinung, wo man es am wenigsten erwartet.
Diskretion ist selbstverständlich: Die RM 62-01 wurde – ebenso wie das Interieur eines Fluggerätes eines Coporate Jets – mit Hinblick auf die Diskretion einer gedämpften Atmosphäre designt.
Ihr Alarm, der ausschließlich durch Vibrationen übertragen wird, zeugt von respektvollem savoir-faire und wird durch einen absolut einzigartigen technischen Ansatz ermöglicht.
„Die extrem leicht zu bedienende Komplikation verkörpert ein echtes Paradoxon. Normalerweise soll ein effizienter Alarm schon von weitem zu hören sein… in diesem Fall soll er sich jedoch auf einen Umkreis von ein paar Millimetern beschränken. Wir, die wir mit allen Mitteln der Ingenieurskunst unsere Uhren vor Erschütterungen und Vibrationen schützen, luden sie plötzlich ins Herzen des Uhrwerks ein. Dieser gewagte Ansatz leitete uns bei der Wahl von Materialien und Dimensionen, die den Genuss und die Seltenheit dieses Modells ausmachen.“
Im Gegensatz zu klassischen Alarmen und Weckern der Uhrmacherkunst bleibt die Alarmfunktion der RM 62-01 absolut still. Sie überträgt das Signal des richtigen Moments durch eine diskrete Vibration, die nur der Träger wahrnehmen soll.
Sowohl in der äußerst konzentrierten Atmosphäre eines Besprechungsraums ist solche Rücksicht ebenso willkommen und gewünscht, wie in dem „begrenzten“ Raum einer First-Class-Kabine eines Corporate Jets.
Der Vibrationsalarm musste so designt werden, dass er das Uhrwerk nicht beeinträchtigt. Dies führte schließlich zu der Idee, ein versetztes Gewicht aus massivem Gold ähnlich eines Automatikrotors zu verwenden, inspiriert von der Vibrationsfunktion früher Mobiltelefone. ‚Bevor ein ganzes Uhrwerk gefertigt werden konnte, mussten Antworten auf eine Vielzahl technischer Fragen gefunden werden. Vier Teil-Prototypen und ausführliche Studien auf Basis von Modellen und beengten Platzverhältnissen waren erforderlich, um derart viele Komponenten und Funktionen in einen so begrenzten Raum zu integrieren.
816 Teile mussten ihren Platz finden, 2 Federhäuser, 7 Zeiger, 11 Anzeigen und ein Tourbillonkäfig. „Einer unserer Konstrukteure hat fünf Jahre lang Vollzeit und zeitweise mit Hilfe eines weiteren Konstrukteurs daran gearbeitet, mit Meetings zum Projektfortschritt alle zwei Wochen“, erläutert Salvador Arbona, technischer Leiter Uhrwerke bei Richard Mille. Aus all diesen Gründen ist die RM 62-01 die komplexeste Uhr, die Richard Mille jemals entwickelt hat.
Extreme Funktionalität: Die RM 62-01 ist mit einer Reihe von Komplikationen für den modernen Geschäftsreisendenausgestattet, und geht gleichzeitig weit über den Rahmen einer traditionellen Reise-Uhr hinaus.
Sie ist mit einem UTC-Indikator für eine zweite Zeitzone versehen, die von einem grünen Zeiger aus der Mitte angezeigt wird. Das Tourbillon unter dem Zifferblatt bei 9 Uhr verfügt über eine frei schwingende Unruh, die mit 3 Hz oszilliert. Das übergroße Datum befindet sich bei 12 Uhr und wird von einer Öffnung mit der typisch roten Schraffur von Richard Mille umrahmt. Die Anzeige der 70-stündigen Gangreserve des Uhrwerks kann hier bei 11 Uhr abgelesen werden.
Alle Funktionen mit Bezug zum Vibrationsalarm sind auf der unteren Hälfte des Hauptzifferblatts versammelt. Bei dieser Uhr verfügt der Funktions-Wähler erstmals über ganze fünf Positionen zur Anpassung aller Einstellungen. Der Alarm, der sich bei entsprechender Auswahl der Funktion auf 24-Stunden-Basis minutengenau einstellen lässt, besitzt gleich drei Indikatoren: on/off, AM/PM und Gangreserveanzeige. Der Drücker zum Aufzug des zweiten Federhauses, das dem Vibrationsalarm gewidmet ist, befindet sich bei 8 Uhr. Die RM 62-01 besitzt somit den einzigen Alarm, der nicht durch Drehen der Krone, sondern schlicht durch Auslösen eines Drückers aufgezogen wird: 12-mal Drücken genügt, um die Gangreserve des Alarms vollständig aufzuladen.
Fliegen als Inspirationsquelle
Wenn es je zwei Welten gegeben hat, die dazu bestimmt waren, am Gipfel der Innovation aufeinander zu treffen, dann sind es Fliegerei und Uhrmacherkunst – vereint in dem Streben, Raum und Zeit zu beherrschen. Die Luftfahrt ist bei Richard Mille jeher Quelle der Inspiration, und die Vision des Unternehmens einer Uhrmacherkunst des 21. Jahrhunderts weist große Parallelen mit ihren Extrembedingungen auf.
Die Mission, der sich Airbus seit jeher verschrieben hat – Passagiere mitmaximaler Sicherheit und Komfort durch die Lüfte zu befördern – hat die Spezialisten des Hauses an die Spitze der Luftfahrttechnik gebracht. Der Name erinnert auch an die unerhörten Ansätze in Sachen Flugzeugdesign, welche die prestigereiche Tochtergesellschaft Airbus Corporate Jets (ACJ) für exklusive Privatkunden entwirft.
Die RM 62-01 tritt in die Fußstapfen des RM 50-02 Tourbillon Split-Seconds Chronograph ACJ aus dem Jahr 2016, dessen markante Linien sie geerbt hat.
Doch während die RM 50-02 das Weiß des Jumbojets aufgriff, scheint die RM 62-01 von der dunklen Holzverkleidung eines maßgeschneiderten Kabinendesigns von Sylvain Mariat, Head of ACJ Creative Design & Concepts, inspiriert zu sein. Saphirglas in Form eines Flugzeugfensters krönt die vielen Indikatoren, die dank ihrer Farbcodes und starken Kontraste leicht abzulesen sind. Die extragroße Titankrone erinnert an eine Turbine, während die Drücker das Profil der Träger aufgreifen, die Triebwerk und Tragfläche verbinden.
Die RM 62-01 verfügt über eine Doppel-Lünette: eine Lünette aus poliertem und satiniertem Titan und eine zweite, die aus einem nur 1,8 mm dünnen Block Carbon TPT® gefertigt ist. Die Wahl dieser Materialien geht über optische Erwägungen hinaus: Die Kombination aus Titan und Carbon TPT®verleiht ein optimales Verhältnis von Gewicht zu Robustheit im funktionalen Kontext der RM 62-01. Sie stellt sicher, dass die Vibrationen, die vom Alarm ausgelöst werden, auf das Handgelenk übertragen und vom Uhrwerk abgehalten werden, das so von der Struktur der Uhr selbst geschützt wird.
Die Anschaffung eines solch unendlich komplexen Objekts, dessen Preis mit CHF 1.200.000 (wohlgemerkt: ohne Steuern) beziffert wird, zeugt von einer gewissen Entschlossenheit, die Kunden der Airbus Corporate Jets (ACJ) wohl mit sich bringen und die sich bei der Anschaffung eines Fluggerätes dieser Kategorie (Einstiegs-Größenordnung 55 – 65 Mio.) wohl weniger Gedanken machen müssen. . .
Technische Angaben zum RM 62-01 Tourbillon Vibrateing Alarm ACJ, Limitierte Auflage von 30 Stück aus Titan und Carbon TPT® .
Kaliber RM62-01: Tourbillon-Handaufzugswerk mit Stunden, Minuten, Großdatum, UTC-Anzeige (koordinierte Weltzeit), AM/PM-Indikator, Funktionswähler, Gangreserveanzeige. Vibrationsalarm mit ON/OFF-Aktivierungsanzeige.
Abmessungen: 42,00 x 49,94 x 16,90 mm.
Gangreserve: Ca. 70 Stunden (±10%), Anzeige bei 11 Uhr.
Skelettierte Platine und Brücken aus Grade-5-Titan: Platine und Brücken sind aus Grade-5-Titan gefertigt, einer biokompatiblen, äußerst korrosionsbeständigen und bemerkenswert robusten Legierung, die ein reibungsloses Funktionieren des Räderwerks ermöglicht. Die Legierung besteht aus 90 % Grade-5-Titan, 6 % Aluminium und 4 % Vanadium. Die Verwendung von Grade-5-Titan kombiniert mit schwarzer PVD-Beschichtung verleiht der Konstruktion große Stabilität sowie exakt ebene Oberflächen. Diese Verbindung steigert die mechanischen Eigenschaften des Materials noch zusätzlich und kommt daher häufig in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie zum Einsatz. Die skelettierte Platine und die Brücken wurden ausführlichen Tests unterzogen, um ihre Unempfindlichkeit gegenüber Stößen zu optimieren.
Der Vibrationsalarm: Diese besondere Alarmfunktion – eine neue große Komplikation, die von Richard Mille in Zusammenarbeit mit Audemars Piguet Renaud & Papi entwickelt wurde – ist das Ergebnis von fünf Jahren Forschung und Entwicklung. Ihr Prinzip beruht auf der automatischen Aktivierung eines Vibrationssignals zu einer voreingestellten Zeit. Das Signal entsteht durch die Rotation einer Schwungmasse, die aus einem einzigen Stück Weißgold gefertigt ist und mit 5,400 Umdrehungen pro Minute oszilliert.
Mit umfangreichen Simulationen und mehreren Prototypen wurde sichergestellt, dass diese Frequenz die anderen Komponenten im Uhrwerk nicht beeinträchtigt und Störungen, Resonanz oder gar Brüche hervorruft. Der Schwerpunkt des Gewichts, deutlich von der Achse versetzt und mit einem hochdichten Material verbunden, erzeugt das benötigte Trägheitsmoment unter Berücksichtigung der begrenzten Fläche.
Mit Hilfe ihres Zifferblatts und zwei Zeigern kann die Alarmfunktion innerhalb von 24 Stunden minutengenau durch den Funktionswähler bei 3 Uhr voreingestellt werden. Ein On/Off-Indikator bei 5 Uhr vervollständigt den Mechanismus. Die Höchstdauer der Vibration, die über ein eigenes Federhaus verfügt, liegt bei 12 Sekunden. 12-maliges Auslösen des Drückers bei 8 Uhr lädt sie wieder auf. Die Gangreserve lässt sich auf einer Skala bei 7 Uhr ablesen.
Funktionswähler mit 5 Positionen: Durch einen Drücker im Zentrum der Krone kann mit nur einem Druck zwischen fünf verschiedenen Funktionen gewählt werden: Aufzug, Einstellen der Zeit, Einstellen des Alarms, Einstellen von UTC und neutrale Position. Eine Scheibe bei 3 Uhr zeigt den ausgewählten Modus vor hellem Untergrund an: N (Neutral) – W (Winding/Aufzug) – T (Time/Einstellen der Uhrzeit) – U (Einstellen des UTC Zeigers) – A (Einstellen des Alarms).
Übergroße Datumsanzeige: Halbaugenblicklich, in einer horizontalen Öffnung unterhalb von 12 Uhr
AM/PM-Indikator: Eine Scheibe bei 6 Uhr gibt an, ob es sich bei der angezeigten Zeit um Vormittag (AM/Ante Meridiem) oder Nachmittag (PM/Post Meridiem) handelt.
Frei schwingende Unruh mit variablem Trägheitsmoment: Diese Unruh, bei 9 Uhr positioniert, bietet bei Stößen, bei starken Vibrationen sowie beim Zusammensetzen und Zerlegen des Werks mehr Verlässlichkeit und erhöht so langfristig die Ganggenauigkeit. Auf den Rückerzeiger wurde zugunsten von vier kleinen, justierbaren Stellschrauben verzichtet, um so eine präzisere und wiederholte Kalibrierung zu ermöglichen.
Schnell drehendes Federhaus (6 Stunden pro Umdrehung statt 7,5 Stunden)
Ein Federhaus dieser Art bietet folgende Vorteile:
– Das Phänomen des zeitweisen Aneinanderhaftens der Federklinge wird erheblich verringert und somit die Leistung erhöht.
– Ein ausgezeichneter Deltawert der Zugfeder-Spannungskurve mit einem idealen Verhältnis von Gangreserve zu Leistungskraft und Gleichmäßigkeit.
Federhaus-Sperrkegel mit progressivem Rückfall: Diese Vorrichtung sorgt für einen erheblich effizienteren Aufzug der Uhr (um etwa 20 %), insbesondere zu Beginn des Vorgangs. Sie dient auch der gleichmäßigen Verteilung der Zugfederspannung.
Federhausverzahnung und Kleinbodenradtrieb mit zentralem Evolventprofil: Das Zahnrad mit zentraler Evolventenverzahnung und einem Eingriffswinkel von 20° weist eine effizientere Drehbewegung auf, kompensiert mögliche Abweichungen und gewährleistet eine ausgezeichnete Drehmomentsübertragung sowie eine deutlich verbesserte Leistung.
Spline-Schrauben aus Grade-5-Titan für die Brücken: Spline-Schrauben erlauben eine bessere Kontrolle der Drehkraft, der die Schrauben bei der Montage ausgesetzt sind. Die Schrauben bleiben so weitgehend unbeeinflusst von manuellen Eingriffen wie dem Zusammensetzen oder Zerlegen des Werks und zeigen wenige Alterungserscheinungen.
Weitere Eigenschaften:
– Abmessungen des Uhrwerks: 31,92 x 31,99 mm
– Höhe: 7,75 mm
– Durchmesser des Tourbillons: 12,30 mm
– Durchmesser der Unruh: 10,00 mm
– Anzahl Lagersteine: 77
– Unruh: Glucydur®, mit 2 Armen und 4 Stellschrauben
– Trägheitsmoment: 10 mg.cm2, Hebungswinkel 53°
– Frequenz: 21.600 a/h (3 Hz)
– Spiralfeder: elinvar by Nivarox®
– Stoßsicherung: KIF Elastor KE 160 B28
– Federwelle aus nickelfreiem Chronifer® (DIN x 46 Cr 13 + S), mit folgenden Eigenschaften: rostfrei – antimagnetisch – zum Tempern geeignet
Gehäuse aus Titan und Carbon TPT® Von Gehäuse und Zifferblatt bis zu jedem einzelnen Teil des Uhrwerks: Die Gestaltung und Umsetzung der Uhr zeugen von einem ganzheitlichen Ansatz bei ihrer Konzeptionierung. Aus diesem Grund entstand jedes Detail nach strengsten Vorgaben. So wurde auf den Gehäusering verzichtet und das Uhrwerk mit Hilfe von vier Grade-5-Titan-Schrauben und Silentblocks (ISO SW) fixiert.
Gehäuseboden und Lünette bestehen aus einer Lünette aus poliertem und satiniertem Grade-5-Titan, an der eine zweite, nur 1,8 mm dünne Lünette aus Carbon TPT® befestigt ist. Das High-Tech-Material setzt sich aus 600 Schichten parallel angelagerter Filamente zusammen, die aus der Trennung von Karbonfasern entstehen. Diese Schichten, maximal 30 Mikrometer dünn, sind mit schwarzem Kunstharz durchtränkt. Sie werden von einer Spezialmaschine miteinander verwoben, die die Ausrichtung der Fasern jeweils um 45° variiert. In einem Ofen, ähnlich jenen, die in der Luftfahrt verwendet werden, wird das Material im Anschluss bei einem Druck von 6 bar auf 120 °C erhitzt, bevor es bei Richard Mille weiterverarbeitet werden kann. Dabei kommen die vielen Schichten des Carbon TPT® zum Vorschein, deren zufälliges Muster jedes Stück zu einem Unikat macht.
Gehäusemittelteil und Drücker sind ebenfalls aus Carbon TPT® gefertigt und mit Verstärkungen aus mikrogestrahltem und poliertem Grade-5-Titan versehen. Das Gehäuse ist mit 20 Torq-Set® Schrauben aus Grade-5-Titan und abriebfesten Unterlegscheiben aus 316L-Edelstahl zusammengesetzt.
Torq-Set® Schrauben für das Gehäuse: Wie die Flügel eines Propellers laufen die vier Flanken des Torq-Set®-Schraubenkopfs im Zentrum versetzt kreuzförmig zusammen und an den Rändern leicht gekrümmt aus. Dieser Schraubentyp wird in der Luftfahrt verwendet, für optimale Kontrolle und Übertragung des Drehmoments. Seine Form ermöglicht noch besser als die klassische Kreuzschlitzschraube eine einwandfreie Positionierung zur schnellen Montage und Demontage unter allen Bedingungen.
Krone mit Drehmomentbegrenzung: Die Krone verfügt über ein besonderes Sicherheitssystem, mit dem ein versehentliches Überdrehen beim Aufziehen der Uhr verhindert werden soll, was eine Beschädigung der Aufzugswelle zur Folge haben oder extremen Druck auf das Federhaus ausüben kann.
Höhenring: Die Stundenindexe aus Metall sind mit anerkannter Leuchtmasse gefüllt.
Zifferblatt: Saphirglas (Höhe: 0,40 mm) mit Antireflexbeschichtung (auf beiden Seiten), geschützt von 8 Silizium-Klammern.
Glas
Lünette: Saphirglas (1.800 Vickers) mit Antireflexbeschichtung (auf beiden Seiten)
Höhe: 1,60 mm. Gehäuseboden: Saphirglas mit Antireflexbeschichtung (auf beiden Seiten)
Höhe: mittig 1,20 mm
Veredelung:
Uhrwerk
– Handpolierte Abschrägungen
– Handpolierte Arretierungen
– Brücken mit Sonnenschliff-Finish
– Saphir-kugelgestrahlte gefräste Profile
– Geläppte und polierte Kontaktpunkte
– Rollierte Zapfen
Stahlteile
– Saphir-kugelgestrahlte Oberflächen
– Handpolierte Abschrägungen
Räder
– Diamantierte Kehlungen
– Kreisgeschliffene Stirnflächen
– Rhodinierung (vor dem Fräsen der Zahnung)
– Minimale Korrektur der Räder, um ihre Geometrie und Leistungsfähigkeit zu erhalten
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