Swatch Group: mehr Umsatz, aber weniger Gewinn im ersten Halbjahr. Im Bericht für das erste Halbjahr 2015 weist die Swatch Group einen um 3,6% höheren Umsatz, jedoch einen um 19,4% geringeren Konzerngewinn zum Vergleichszeitraum des Vorjahres aus. Im Segment Uhren und Schmuck wächst die Gruppe um + 3,4% (zu konstanten Wechselkursen) gegenüber dem Rückläufigen Export der schweizerischen Uhrenindustrie von -1,1% per Ende Mai.
Der Betriebsgewinn von CHF 761 Mio, liegt 8.3% unter dem Vorjahreszeitraum, was auf die bedeutenden Währungsverschiebungen der jüngsten Vergangenheit zurückgeführt wird. Die operative Marge erreicht dennoch 18.2%. für den Konzern.
Für das zweite Halbjahr rechnet der Konzern mit einer positiven Entwicklung durch die Lancierung neuer Produkte wie zum Beispiel der neuen James Bond Edition von Omega, der Einführung der Omega Master Co-Axial mit der METAS Zertifizierung, der Swatch Touch Zero One, der Swatch NFC (Near Field Communication) als kontaktloses Zahlungsmittel; sowie mit dem zusätzlichen Kapazitätsaufbau bei Tissot für ihre sehr erfolgreiche T-Touch Expert Solar. Auch das beschleunigte Wachstum im Mai wertet man als Zeichen für eine positive Entwicklung.
Link zum Halbjahresbericht: Swatch Group_Halbjahresbericht 2015