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Personalrouchade bei der Swatch Group

Neue Markenverantwortungen bei Longines, Rado, Union, Tissot, Certina und Hamilton

Von Hans Hörl
20. Juni 2020
in Branchen-News
Lesedauer: 3 Minuten
Home Branchen-News
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Sesselrücken: Die Swatch Group kündigte diese Woche Änderungen in der Konzernleitung und der Erweiterten Konzernleitung an. Auch bei den CEO-Positionen der Uhrenmarken Longines, Rado, Union, Tissot, Certina und Hamilton gibt es Veränderungen.

Anders als bei manch anderem Großkonzern üblich setzt man dabei auf das Know-How aus eigenem Hause und vertraut diese Führungsaufgaben Mitarbeitern an, die seit vielen Jahren für die Gruppe arbeiten. Time to move:

  • Raynald Aeschlimann, Präsident und CEO von Omega und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung, wird zum Mitglied der Konzernleitung ernannt.
  • Matthias Breschan, aktuell an der Spitze von Rado und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung, wird zum CEO von Longines ernannt.
  • Nach 51 Jahren in der Gruppe geht Walter von Känel in den wohlverdienten Ruhestand. Er wurde zum Ehrenpräsidenten von Longines ernannt und bleibt Präsident der Fondation Longines. Die Gruppe dankt ihm herzlich für sein bemerkenswertes Engagement, das er Longines über ein halbes Jahrhundert lang entgegengebracht hat.
  • Sylvain Dolla, aktueller Verantwortlicher von Hamilton, übernimmt die Funktion als CEO von Tissot und wurde in die Erweiterte Konzernleitung gewählt.
  • François Thiébaud wurde zum Verwaltungsratspräsidenten von Tissot ernannt.
  • Vivian Stauffer, Head of Sales von Hamilton, übernimmt das Zepter als CEO der Marke. 
  • Adrian Bosshard, aktueller CEO von Certina und Union, übernimmt die Spitze von Rado. Die Nachfolge bei Certina tritt Marc Aellen, VP Sales von Jaquet Droz, an.
  • Zusätzlich zu seiner Funktion als CEO von Mido, übernimmt Franz Linder die Geschäftsleitung von Union.

Alle Änderungen werden zum 1. Juli 2020 wirksam.

 

Über die Swatch Group: The Swatch Group AG ist führender Hersteller von Fertiguhren. Ihre Tätigkeit umfasst die Produktion von Fertiguhren, Schmuck, Uhrwerken und Uhrenkomponenten. Sie fertigt nahezu sämtliche Bauteile für die Uhren, die unter ihren 18 Uhrenmarken sowie ihrem Multimarken Vertriebslabel Tourbillon verkauft werden, und beliefert auch die gesamte Schweizer Uhrenindustrie. Zudem betreibt sie ihr eigenes globales Vertriebsnetz. Des Weiteren ist die Swatch Group ein zentraler Akteur im Bereich der elektronischen Systeme.

Die Swatch Group verdankt ihren Namen der einzigartigen Erfolgsgeschichte der Swatch, die sich einen Platz unter den Markennamen der Verbraucherprodukte mit dem weltweit größten Bekanntheitsgrad erarbeitet hat. Vor weniger als 40 Jahren erlebte die Schweizer Uhrenindustrie eine schwere Krise. Die ersten Swatch Uhren kamen 1983 auf den Markt. Seit diesem Zeitpunkt hat sich die gesamte Schweizer Uhrenindustrie Jahr für Jahr entwickelt und prosperiert. Die Swatch Group konnte sich als solide und diversifizierte industrielle Holding etablieren und behaupten. Eine sehr gesunde finanzielle Basis ermöglichte die Erweiterung der Gruppe sowie die Vergrößerung ihrer Markenpalette.

Aktuell bietet die Swatch Group Uhren aller Preiskategorien an. Die Monomarken-Stores der Swatch Group und die Multimarken Tourbillon-Boutiquen verfügen über dominierende Positionen in allen Marktsegmenten:

  • Breguet, Harry Winston, Blancpain, Glashütte-Original, Jaquet Droz, Léon Hatot und Omega im Prestige- und Luxussegment
  • Longines, Rado und Union Glashütte im oberen Segment
  • Tissot, Calvin Klein, Certina, Mido, Hamilton und Balmain im mittleren Segment
  • Swatch und Flik Flak im Basissegment
  • Tourbillon, das Boutiquennetz, das sämtliche Marken des Prestige- und Luxussegments der Swatch Group und die Marke Swatch mit ihren Uhren- und Schmuckkollektionen in einer einzigartigen und zugleich exklusiven Multimarken Umgebung vereint.

(Bildnachweis: Swatch Group, neuer Firmensitz in Biel)

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