Zenith, die Manufaktur die 1969 das Kaliber El Primero schuf, lanciert einen neuen El Primero Chronomaster 1969 gemeinsam mit der legendären britischen Rockband The Rolling Stones.
Jean-Claude Biver, Chef des Uhrenbereichs der LVMH-Gruppe, und Tom Bennett, Chief Executive Officer von Bravado, dem Geschäftsbereich der Universal Music Group, zuständig für weltweites Musik-Merchandising, gaben das am 1. Juni bekannt. Die neue Uhr ist Auftakt in einer Reihe limitierter Editionen, die Zenith zukünftig herausbringen wird.
Die beiden Chronographenzähler, 30 Minuten bei 3 Uhr und 12 Stunden bei 6 Uhr, sind in den gleichen Farben gestaltet wie beim Originalmodell des El Primero aus dem Jahr 1969: ersterer ist nachtblau, letzterer anthrazitfarben. Zudem ist auf dem 12-Stunden-Zähler das unverkennbare rote „Tongue & Lips“-Logo der Rolling Stones zu sehen. Neben den historischen Farben weist der El Primero Chronomaster 1969 auch die berühmte Zifferblattöffnung auf, die den Blick auf das schlagende Herz des Uhrwerks freigibt und zu den unvergleichlichen Kennzeichen der Manufaktur Zenith zählt.
Auf dem Saphirglas des Gehäusebodens ist ebenfalls die rote Zunge sowie die Inschrift „The Rolling Stones Edition“ eingraviert. Durch das Bodenglas kann der Betrachter das Kaliber El Primero 4061 bewundern: das präziseste mechanische Serien-Kaliber der Welt, das mit einer Frequenz von 10 Halbschwingungen pro Sekunde schlägt und die Zeit auf eine Zehntelsekunde genau misst.
Jean-Claude Biver dazu:
„Unkonventionelles Denken hat in den 1960er-Jahren die Entwicklung des ersten (El Primero) Chronographenwerks ermöglicht, das die Zeit auf die Zehntelsekunde genau maß. Und die gleiche freie Denkhaltung hat in dieser Zeit die neue Blues-Musik und den Rock ’n’ Roll hervorgebracht. Zenith und die Rolling Stones sind heute beide lebende Legenden. Kein Wunder also, dass sie sich jetzt zusammentun.“
Die Rolling Stones erklärten zu der limitierten Serie: „Wir sind begeistert, bei unserer ‚14 On Fire’-Tour mit einer so großartigen Marke wie Zenith zusammenarbeiten zu können.“ Und Tom Bennett fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, mit Zenith die Rolling-Stones-Uhren in limitierter Auflage auf den Markt zu bringen. Wir unterstützen die Rolling Stones laufend dabei, mit ihren Fans in Verbindung zu treten, und diese Uhr wird eingefleischte Rolling-Stones-Anhänger genauso begeistern wie die Sammler echter Manufaktur-Uhren.“
Der Zenith-Slogan „Follow your own star“ gewinnt mit dieser Partnerschaft neue Geltung und wird die Band auf ihrer Welttournee „14 On Fire“ begleiten. Der Marke wird die Partnerschaft Gelegenheit geben, ihre Werte weiter zu unterstreichen und den neuen Zeitmesser einem ausgesprochen hippen Publikum vorzustellen. Denn auch nach 50 Jahren Rock ’n’ Roll entfachen die Rolling Stones immer noch Leidenschaften …
Die UVP für eines der auf 250 Exemplare limitierten Sonderauflage liegt bei € 7.700,-